Majolika – Wandgemälde für die Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland, Eggenstein, 2012
„Südwestdeutsche Landschaft mit Allegorie der Caritas“ / Triptychon
Majolikamalerei und Siebdrucktechnik auf weißen Scherben, 170 x 200 x 2 cm
(Gesamtfläche an der Wand im 1. Obergeschoss)
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Obergeschoss:
„Südwestliche Landschaft mit Allegorie der Caritas“
Das Triptichon als Reminiszenz an das Mittelalterliche Altarbild; dreiteilig, mit einem Motiv aus dem Fundus der christlichen Ikonographie: hier eine Allegorie der Caritas, als Sinnbild von Zuwendung und Fürsorge; da liegt die Assoziation nahe mit der Identität des Auftraggebers Stiftung KRZ mit Ihrem Angebot des gemeinschaftlichen Managements und der netzwerktechnischen Versorgung und Anbindung.
Die landschaftliche Darstellung soll einen Eindruck der Region, Baden-Württemberg und Pfalz mit im Mittelgrund aufragenden Bauwerken der Landeskirchen geben.
Das Motiv eines hohen und weiten Himmels bezieht sich auf die Transparenz und Offenheit des Gebäudes, der spezielle Standort des Wandbildes in der Fensternähe führt im Himmel – und Wolkenmotiv das Lichtband der Glasfront weiter. (Anlehnung an das Konzept des „Green Building„)
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Kirchliches Rechenzentrum Eggenstein, Erdgeschoss, Rosenfries und Taubenmedaillons
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Simulation eines „Zen-Rosengartens“ im Erdgeschoss
Details Rosenplatten: Majolikamalerei auf weißen Scherben: 40 x 60 x 2 cm.
Säulenmotiv Taubenmedaillon: Keramischer Siebdruck auf weißem Scherben, 30 x 20 x 1,5 cm
Erdgeschoss:
Die Anlegung eines keramischen Rosenbeets mit einem parallel darunterlaufenden Fries mit einer keramischen Simulation aus Erde bzw. Boden, auch hier die Anlehnung an die Idee des „Green Building“), eine Weiterführung bzw. Parallele des in der Einrichtung vorhandenen (Zen) Gartens. Der für das Gebäude ausgesuchte spezielle Grünton wird in den Rosenmotiven aufgenommen.
Meine Vorstellung geht dahin, die Räume anzureichern mit einem Material, das wie die Keramik Hochwertigkeit und eine Idee von Immerwährendem ausstrahlt, auf das Bildmotive gesetzt sind, die die Identität der Architektur und der Arbeitsgemeinschaft des KRZ visuell betonen und auf den letzten Metern zur Arbeit oder zum Gespräch mit Kunden und Besuchern erfrischt, vielleicht inspiriert.
E.B., Juli 2011
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Detail Rosenmotiv
Oben: Rosenplatte, Majolikamalerei gebrannt auf weißen Scherben, 40 x 60 x 2 cm
Unten: „Erdstreifen“ mit Platinauflage auf weißen Scherben, 40 x 12 x 2 cm
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Das Atelier
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